Marktdaten

Bis zur Gründung des Wirtschafts­instituts gab es keine verlässlichen Kennzahlen der wirtschaft­lichen Entwicklung, wie es in den meisten Wirtschafts­zweigen der Fall ist. Weder die Größe des Marktvolumens noch das Umsatz­wachstum waren bekannt. Geschäfts­führungen und Vorständen von HR-Software­anbietern fehlte eine wichtige Grundlage zur Beurteilung der Branchen­situation und der eigenen Unter­nehmensent­wicklung. Die vom ITK Branchen­verband bitkom e.V. veröffent­lichten Daten der konjunkturellen Entwicklung bieten nur eine grobe Orientierung.

Marktvolumen

Aufgrund der stark fragmen­tierten Marktstruktur mit sehr wenigen großen und einer Vielzahl kleiner Anbieter, ist es sehr schwierig, das tatsächliche Marktvolumen zu beziffern. Eine umfassende Erhebung zum gesamten Markt­volumen gibt es nicht. Nach unserer Schätzung beläuft sich das Marktvolumen im deutsch­sprachigen Raum auf insgesamt 2,92 Mrd. Euro im Jahr 2020. Die Schätzung des Marktvolumens berücksichtigt mehr als 300 Unternehmen in den unterschiedlichen Marktsegmenten.

Seit der jährlichen Veröffent­lichung der Top 25 Liste durch unser Wirtschafts­institut liegen allerdings erstmals verlässliche Zahlen zum Umsatz­volumen der 25 umsatz­stärksten HR-Software­anbieter vor. Die Top 25 Unternehmen haben im Jahr 2020 einen HR-Umsatz von 1,760 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit erzielten die 25 umsatzstärksten HR-Software­anbieter insgesamt 60,2 Prozent des von uns geschätzten gesamten Marktvolumens.

 

Umsatzwachstum

Das Umsatzvolumen der 25 umsatzstärksten HR-Software­anbieter wuchs im Jahr 2020 um 5,8 Prozent. Das durch­schnittliche Umsatz­wachstum der Unternehmen lag bei 11,6 Prozent. Innerhalb der verschiedenen Markt­segmente gibt es erhebliche Unterschiede in der Wachstums­dynamik. Hier erfahren Sie mehr.

 

Copyright 2016 - 2021 © Wirtschaftsinstitut Wolfgang Witte